Das ist mir besonders wichtig

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss im Kanton Schaffhausen weiter verbessert werden. Nur so können wir dem akuten Fachkräftemangel begegnen und echte Gleichstellung schaffen. In den vergangenen Jahren haben wir in diesem Bereich einiges erreicht. Dies kann aber nur der Anfang sein. Es braucht weitere Anstrengungen, um die Situation zu verbessern.


Umwelt und Natur schützen

Das ist kein platter Wahlspruch, sondern ein ganz klarer Auftrag. Wir können gar nicht anders, als unsere Lebensgrundlage zu erhalten. Es ist schwierig und unpopulär, den Umgang mit Energie und Mobilität zum Thema zu machen. Aber wir können nicht anders. Auch dann nicht, wenn es ab und zu unbequem und mühsam wird.



Mobilität in nachhaltige Bahnen lenken

Es tut mir leid: Meiner Meinung nach ist Mobilität zu einem zu tiefen Preis verfügbar. Der motorisierte Individualverkehr ist einer der grössten Verbraucher fossiler Ressourcen. Darum muss Mobilität in erster Linie vermieden werden, indem Wohnen, Freizeit und Arbeit möglichst nahe zusammengebracht werden. Fuss-, Velo- und öffentlicher Verkehr müssen gefördert werden.


Wirtschaft stärken

Leistung muss sich lohnen. Gesetze und Regulatoren müssen so sein, dass (hohe) Gewinne möglich sind. Denn nachhaltige Lösungen und Massnahmen zugunsten der Umwelt müssen eigentlich immer zulasten der Rendite geleistet werden. Damit im Zielkonflikt zwischen Ökologie und Ökonomie die Umwelt nicht auf der Strecke bleibt braucht es eine starke Wirtschaft.



Bildung als zentrale Ressource stärken

Bildung ist die beste Investition in die Zukunft. Wir benötigen ein Schulsystem, das allen Kindern eine gerechte Chance bietet, unabhängig von Herkunft oder Geschlecht. Die Vermittlung des Wissens für ein selbständiges Leben ist ein zentrales Element der Bildungspolitik. Dazu zählt auch die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus weniger privilegiertem Elternhaus.


Chancen unserer Demokratie erkennen und nutzen

Unsere direkte Demokratie bietet einmalige Chancen zur Partizipation und zur Mitbestimmung. Damit sich möglichst viele und möglichst unterschiedliche Personen an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligen, ist die politische Bildung zu stärken. Um gute und nachhaltige Lösungen zu finden, ist in diesen Prozessen zwingend das Prinzip der Konkordanz-Demokratie zu berücksichtigen.



Digitalisierung vorantreiben

Die Digitalisierung bietet riesige Chancen. Aus diesem Grund soll sie in allen Bereichen prioritär und koordiniert vorangetrieben werden. Die Digitalisierung kann sich positiv auf unsere Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft auswirken. Zudem sollen durch die gezielte Förderung von digitalen Kompetenzen Demokratie, Privatsphäre und Sicherheit geschützt werden. 


Dem Gesundheitssystem Sorge tragen

Die gesundheitliche Versorgung der ganzen Bevölkerung ist sehr wichtig. Gleichzeitig sollen Eigenverantwortung und Prävention gefördert werden. Das stetige Wachstum der Gesundheitsausgaben ist unter anderem auf eine teilweise ineffiziente Spitalplanung zurückzuführen. Bestimmte spitzenmedizinische Behandlungen müssen zentralisiert werden.



Interview mit Dani

Amadeo Calderan und Cédric Schmid, zwei Mediamatik-Lernende im 4. Lehrjahr, hatten im Geschichtsunterricht den Auftrag, eine politische Partei vorzustellen. Die beiden haben sich für die GLP entschieden und mich für ein Interview angefragt. Dieses fand am 14. März 2024 statt. Vielen Dank, Amadeo und Cédric, für diese interessante Erfahrung. Und danke, dass ich euer professionelles Video hier verwenden darf. Wäre ich noch Lehrperson an der HKV Schaffhausen wäre mein Urteil klar: «Note 6»